Der Fachraum wird künftig für die Berufsorientierung und für den Wirtschaftsunterricht genutzt

„Ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern zusammen“, überglücklich begrüßte Helmut Hibschenberger der Rektor der Walldorfer Theodor-Heuss-Realschule die zahlreichen Vertreter aus Politik, Wirtschaft,  Schule sowie die Schüler/innen und Ihre Eltern, die am Donnerstag, dem 06. Oktober, an der feierlichen Eröffnung der Talent Company teilnahmen.

Die Strahlemann Talent Company ermöglicht für die Berufsorientierung das, was für Biologie oder Physik gang und gäbe ist: Einen eigenen Fachraum in der Schule, in dem gezielt alle Aktivitäten rund um die Berufsorientierung, Berufswahl, Bewerbungsphase etc. gebündelt werden. Sie schafft Synergien zwischen Schule und Wirtschaft. Ausbildungsbetriebe können sich mit Workshops, und Vorträgen einbringen oder an der „Jobwall“ präsentieren. Die Fachkräfte von Morgen werden hier frühzeitig erkannt und gefördert. Für die Schüler ist die Talent Company Informationsstätte und konkreter Impulsgeber für den späteren beruflichen Weg. Es wird also eine klassische „win-win“ Situation geschaffen.

Die 2008 gegründete Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim, Südhessen, die weltweit Bildungsprojekte fördert und betreibt, hat ihr Erfolgskonzept Talent Company bereits bundesweit an zahlreichen Standorten realisiert, Walldorf ist Talent Company Nummer siebzehn.

Helmut Hibschenberger der Rektor der Walldorfer Theodor-Heuss-Realschule
Helmut Hibschenberger der Rektor der Walldorfer Theodor-Heuss-Realschule

„Bei unserer Schule wird Berufsorientierung seit jeher groß geschrieben, aber all die Jahre fehlte etwas“, so Hibschenberger, „mit der Talent Company haben wir die Möglichkeit diesen Bereich weiter zu professionalisieren.“ Auch soll künftig der Wirtschaftsunterricht in dem Raum stattfinden. Weiterhin lobte Hibschenberger die schnelle und dynamische Zusammenarbeit aller Beteiligten. Durch großzügige Unterstützung der Firma ABB und der Röchling Stiftung konnte das Projekt erst realisiert werden und auch die Stadt erkannte schnell die hier gebotene Chance und sprach ein promtes Plazet aus. Innerhalb eines halben Jahres konnte der vorgesehene Schulraum umgestaltet und neu eingerichtet werden. Die Strahlemann-Stiftung koordinierte diesen Prozess und für Hibschenberger war insbesondere Projektleiterin Dagmar-Eva Mempel dabei „ Mental Coach, Mut-Macherin und guter Geist“, zumal diese auch gleich noch die Walldorfer Bürgermeisterin Christiane Staab als Schirmherrin für das Projekt gewinnen konnte.

Bürgermeisterin Christiane Staab
Bürgermeisterin Christiane Staab

Jan ChristophBürgermeisterin Staab brachte in Ihrer Ansprache ebenfalls ihre Begeisterung über das Gemeinschaftsprojekt zum Ausruck: „Wir leben in einer Zeit der Chancen, diese müssen wir ergreifen, die Talent Company ist eine solche Chance.“ Für die von einem Mannheimer Familienunternehmen gegründete Röchling-Stiftung hob Felicitas von Hülsen die Bedeutung der Nachwuchsförderung hervor: „ Der Blick in die Zukunft ist wichtig – Kinder sind die Zukunft“. Jan Schüler, Personalleiter bei ABB pflichtete dem bei und berichtete, dass ABB das Ziel verfolge, 80% der externen Stellen mit Nachwuchskräften zu besetzen. Besonders gefreut habe er sich, dass die Theodor-Heuss-Schule nun eine Talent Company habe, da er sehr von ihren Qualitäten überzeugt sei und bereits schon vorher eine enge Kooperation mit ABB bestand. Der Raum an sich sei zwar „nur eine Hülle“ und „diese „Hülle gelte es jetzt mit Leben zu füllen“, aber er mache sich hier keine Sorgen, da die Schule dies mit Bravour meistern würde.

Jose Vunguidica
Jose Vunguidica

Auch Jose Vunguidica, Fussballprofi beim SV Sandhausen richtete im Interview mit Strahlemann Geschäftsführer Andreas Link motivierende Worte an die versammelte Menge, insbesondere an die Kinder, indem er hervorhob, wie wichtig ein Abschluss und ein zweites Standbein seien.

Franz-Josef Fischer, der Mitbegründer und Vorstandsvorsitzende von Strahlemann zeigte sich von der Eröffnungsfeier und von der generellen Dynamik der Beteiligten beeindruckt: „Unglaublich, welche Begeisterung hier rüberschwappt.“ Er betonte, dass Kinder Chancen brauchen und frei nach Goethe, wie wichtig es ist, dass Kinder Wurzeln schlagen können, aber auch Flügel verliehen bekommen. „Wir als Erwachsene müssen ihnen diese Flügel verleihen, damit sie selbstbestimmt in ihre Zukunft fliegen können. Die Talent Company unterstützt dabei als Chancen-Geber diesen Prozess.“

„Freude beginnt, wo Kinder und Jugendliche glücklich sind“, diese Säule der Strahlemann- Philosophie war an dem Abend überall spürbar, sei es bei der professionellen Verpflegung der Gäste durch die Schüler in schicker Abendgarderobe, oder in der Darbietung der musikalischen Beiträge.

Zum Standort Walldorf »

Talent Company an der Theodor-Heuss-Realschule in Walldorf eröffnet