Die Talent Company kommt nach Wuppertal: Am Donnerstag, 16. April 2015, erfolgte der symbolische erste Spatenstich für die neue Talent Company an der Erich-Fried-Gesamtschule. Schon am 9. September wird die Eröffnung des bis dahin komplett umgebauten Talent Company-Raumes stattfinden.

Vertreter der Schule, der Strahlemann-Stiftung, der Förderer sowie aus Wirtschaft und Politik nahmen den Spatenstich vor – damit kann das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 50.000 Euro nun beginnen. Begeistert von dem Projekt zeigte sich der Schirmherr Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, der selbst mit der Junior Uni ein beispielhaftes Leuchtturmprojekt für Kinder in Wuppertal initiert hat. „Ich bin tief beeindruckt von dem Talent Company-Konzept“, unterstrich Ziegler. „Der Schlüssel für die Zukunft liegt in der Bildung – in exzellenten Schulen, in leidenschaftlichen Lehrern und auch Förderern, Unternehmen und Stiftungen.“ Abschließend macht der Schirmherr adressiert an die Strahlemann-Stiftung deutlich: „Sie geben dem einzelnen jungen Menschen eine Chance, Sie tun etwas für die gesamte Gesellschaft – und Sie machen etwas für die Stadt und die Region.“

Möglich wurde die erste Talent Company in Wuppertal nicht zuletzt dank tatkräftiger Unterstützung aus der heimischen Wirtschaft. „Die Talent Company ergänzt die vielfältigen Aktivitäten zur Berufsorientierung an dieser Schule in idealer Weise. Wir wollen gerade an unserem Unternehmensstandort Wuppertal ein Zeichen setzen und helfen, den Übergang von der Schule in den Beruf einfacher und praxisorientiert zu gestalten“, so Ralf Putsch, Geschäftsführender Gesellschafter von KNIPEX und Förderer der Talent Company an der Erich-Fried-Gesamtschule.

Der Schulleiter Reinhart Herfort freut sich über den neuen Fachraum, den es so in Deutschland nur selten zu bestaunen gibt: „Chemie, Biologie und Kunst haben eigene Fachräume, weil hier die Notwendigkeit aufgrund besonderer Umstände erkannt wurde. Nun sind wir glücklich, dass wir mit Hilfe der Strahlemann-Stiftung bald einen Fachraum für Berufsorientierung bieten können.“ Kein Abschluss ohne Anschluss – unter diesem Motto können die Schüler nun noch differenzierter und individueller beim Übergang von der Schule in den Beruf begleitet werden. Über 1.300 Schüler besuchen aktuell die Wuppertaler Gesamtschule. „Kinder brauchen Wurzeln und Flügel“, zitierte Herfort den Dichterfürsten Goethe und ergänzte: „Die Talent Company schafft eine Verwurzelung des Themas Berufsorientierung an unserer Schule – und zugleich kann die Talent Company vielen unserer Schüler Flügel verleihen.“

Franz-Josef Fischer, Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung, machte den Hintergrund des Engagements nochmal deutlich: „Der Übergang zwischen Schule und Beruf sollte gemeinsam von Bildungseinrichtungen und Unternehmen begleitet und aktiv gestaltet werden. Die Strahlemann-Stiftung schafft Kontakte zu Unternehmen, um gemeinsam mit Schulen Jugendlichen eine Chance auf einen Traumberuf zu schaffen. Wir bauen Brücken, denn Bildung ist unsere Herzenssache.“

Das Foto zeigt beim symbolischen ersten Spatenstich von links: Schulleiter Reinhard Herfort, Schirmherr Prof. Dr. h.c. Ernst-Andreas Ziegler, Projektförderer Ralf Putsch und Franz-Josef Fischer, Vorstandsvorsitzender der Strahlemann-Stiftung.

Spatenstich: Wuppertal erhält die erste Talent Company